Psychokinesiologie (PK)
nach Dr. Klinghardt

Die Psychokinesiologie ist ein in sich schlüssiges Biofeedbacksystem, das Erkenntnisse der Neurobiologie, der Kinesiologie und des chinesischen Meridiansystems nutzt, um mit dem Patienten in einen nonverbalen Dialog zu treten und an unbewusste seelische Konflikte zu gelangen.

Psychokinesiologie ist eine bewährte Methode, Konflikte aus der Vergangenheit aufzudecken, deren Bezug zu Krankheitssymptomen festzustellen, um diese zu heilen und so zu einer Quelle von Kraft, Gesundheit und Kreativität werden zu lassen.

Sie ist kein Ersatz für klassische Psychotherapie sondern eine Heilmethode die einzigartig ist. Sie geht von folgenden Vorannahmen aus.

1. Jede körperliche Erkrankung hat ihren Ursprung ganz oder zum Teil im Unterbewussten und im Zellgedächtnis wo alle Erinnerungen gespeichert sind. Wenn diese Erinnerungen konfliktbeladen und krankheitsauslösend sind, spricht man in dieser Therapie von einem unerlösten seelischen Konflikt (USK).
  2. Jeder hat verschiedene USK s doch der Inhalt und die Schwere des Konflikts sowie der Zeitpunkt im Leben des Menschen bestimmen die Art und die Schwere der Erkrankung.
  3. Zwischen dem Zeitpunkt des Traumas und dem Beginn der Erkrankung können viele Jahre liegen und häufig kann der Patient keinen Zusammenhang zwischen Konfliktinhalt und Erkrankung erkennen beziehungsweise er ist nicht in seinem Bewusstsein.
  4. Heilung wird erzielt, wenn er sich an den Konfliktinhalt erinnert und er neurophysiologisch vom Nervensystem entkoppelt wird und wenn die zur Zeit des Ursprungstraumas verinnerlichten Glaubenssätze ausgelöscht werden.
  5. Alle Erkrankungen körperlicher und seelischer Art sind prinzipiell heilbar. Der Schlüssel dazu und die Verantwortung für den Heilvorgang liegen im Unterbewussten des Patienten.
Wann und bei welchen Beschwerden kann die Psychokinesiologie eingesetzt werden?

Grundsätzlich kann man die Psychokinesiologie bei allen Beschwerden einsetzen mit Ausnahme von schweren psychischen Erkrankungen.
Sollte eine Person auf Grund des Alters oder einer Behinderung nicht in der Lage sein, direkt an ihm eine Muskeltest durchzuführen, so kann dies auch über ein Surrogat (eine andere Person) geschehen.
Somit lassen sich auch Babys und Tiere behandeln.
In meiner Praxis hat sich die Behandlung von Kindern und Jugendlichen bei Lernstörungen (ADS/ADHS) mit Psychokinesiologie in Kombination mit einigen anderen bewährten Therapien sehr bewährt.